Skills Lab – Kennt ihr nicht? Macht nichts, erklär ich euch!

„‚Skills Lab‘? Was is’n das?“
Das werde ich im Moment relativ oft gefragt, denn ich habe jetzt angefangen, dort zu arbeiten. Da das sicherlich den ein oder anderen hier auch interessiert, erklär ich das mal.
Unser Skills Lab ist ein zusätzliches Übungs- und Lernangebot für Medizinstudenten, in dem man von anderen Medizinstudenten praktische Fertigkeiten vermittelt bekommt. Man hat also einen kleinen Bereich der Uniklinik so umgebaut, dass man da verschiedene Sachen üben kann. Es gibt unterschiedliche Räume, in denen man dann zum Beispiel an der berühmten Reanimations-„Anne“ lernen kann, wie man einen Menschen wiederbelebt. Auch kann man an verschiedenen Phantomen üben, wie man einen venösen Zugang oder einen Blasenkatheter legt, wie man Spritzen richtig gibt oder wie man eine auskultatorische Untersuchung von Herz und Lunge macht (Auskultation ist das mit dem Stethoskop 😉 ). Das ganze macht tierisch Spaß, weil man endlich auch mal was Praktisches machen kann und nicht immer nur schnöde Theorie paukt.
Außerdem gibt es auch Kommunikationskurse mit Schauspielpatienten. Das ist auch total gut, weil man dann in einem geschützten Rahmen erstmal üben kann, wie man mit Patienten redet, ohne dass man sich da gleich Sorgen machen muss, wenn man mal was Doofes sagt.

Ich hab jetzt also angefangen, da zu arbeiten. Warum? Weil ich an der Lehre total Spaß habe – ich hab mich früher schon immer gefreut, wenn ich auf der Wache mal jemandem was beibringen konnte. Und jetzt kann ich anderen Leuten tolle Dinge vermitteln und bekomme sogar noch Geld dafür. Super Sache! Vielleicht gibt es hier mit der Zeit auch mal die ein oder andere Anekdote dazu, sicherlich wird mir da das ein oder andere Lustige Szenchen passieren.

Skills Lab – Kennste jetzt. Siehste, ist ganz einfach!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s