Sie bloggt wieder

So. Nun hab ich ein bisschen Ruhe zum Schreiben, morgen ist mein letzter Tag auf Station und ich konnte mich die letzten Tage tatsächlich aufraffen, ein bisschen zu Lernen. Da ich dann ab morgen frei habe, kann ich dann auch wieder mehr vom Tag nutzen – das wird schon.

Das Pflegepraktikum. Ihr kennt das ja schon, ich hab letztes Jahr ja ein bisschen berichtet. Vorher hatte ich sehr gemischte Gefühle, zum Einen weil auf der anderen Station die Schwestern ja eher ein bisschen schwierig waren, zum Anderen – und das war der größere Punkt – weil es eine Lungenstation werden sollte. Ich hab selber mit Asthma (zum Glück nur noch selten) und Bronchitiden (komisches Wort…) zu kämpfen und trotzdem – oder grade deswegen – finde ich schweren Husten extrem eklig. Nun ja, es sollte anders kommen.

Die Schwestern sind dieses Mal wirklich alle sehr nett und finden mich nicht doof, weil ich Medizin studiere sondern unterstützen mich dabei. So wurde mir gleich am ersten Tag gesagt, dass ich gerne mit Blutabnehmen gehen darf, sonst würde man das ja nie lernen. Bin dann auch ein paar Mal mit gegangen, wenn auch nicht ganz so oft wie erhofft. Die Arbeit auf der Station hält sich auch in Grenzen wie ich finde (findet die Bufdi gar nicht… 😀 ), da war auf der alten Station so viel mehr zu tun, weil die eben größtenteils Pflegefälle hatten. So habe ich morgens eben Blutdrücke und co. gemessen und vielleicht einen Patienten gewaschen oder beim Waschen geholfen, was ich auch gerne mache. Der Rest der Aufgaben war dann auch meistens recht schnell erledigt, sodass ich auch im Frühdienst einfach mal sitzen konnte. Luxus. Die dreimal Spätdienst waren dafür so hochgradig langweilig… Naja, hatte so Zeit für Biochemie, auch nicht schlecht.
Thema Husten: Die meisten Patienten hatten entweder keinen oder waren so schwach, dass Husten kaum ordentlich ging. Schlecht für die Patienten, keine Frage, aber gut für mich. So war mein Aufenthalt eigentlich recht angenehm.

Spannend war auch eine Bronchoskopie, die ich mir angucken durfte. Der Chef der Station hat auch viel erklärt, zumindest bis es dann anfing zu bluten. Warum tat es das? Nun ja, leider wurde bei der recht jungen Patientin ein Tumor gefunden, nach der Gewebeentnahme hat der heftig geblutet trotz Adrenalin. Was ich auch nicht wusste ist ja, dass die Patienten sich unter dem Eingriff stark wehren und sich hinterher trotzdem daran nicht erinnern. Ein bisschen gruselig, aber cool. Die gute Nachricht ein paar Tage später: Kein Hinweis auf Malignität! DA war ich froh!
Ein weiterer Eingriff, den ich mir spontan angeguckt hab war eine Pleurapunktion, die die nette Assistenzärztin durchgeführt hat – sie war glaub ich ganz glücklich, nicht alleine zu sein. Es war ziemlich wuselig, weil um die Zeit keine Schwester mehr im Funktionsbereich war und sie so alles selber zusammensuchen und vorbereiten musste. Aber am Ende haben wir es geschafft und dem Mann 1,5l Flüssigkeit aus dem Brustkorb gezapft. Cool.
Was ich auch gut fand war, dass ich ohne Protest sofort Infusionen abstöpseln und umstecken durfte, obwohl man das als Praktikant theoretisch nicht darf – Rettungsdienst sei dank. Heute durfte ich dann auch alleine mein Glück an der Nadel versuchen – hat leider nicht geklappt, beide Versuche sind mir weggeplatzt. 😦 Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, also weiter üben so oft es geht.

Was könnte ich noch berichten? Mittlerweile ist die Luft natürlich echt raus, ich hab einfach keinen Bock mehr. Es wäre einfach mal Zeit für Urlaub oder zumindest Tage, an denen ich einfach nichts tun muss. Aber da hab ich mir mit Biochemie ja selbst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Naja. Das nächste Wacken kommt bestimmt und nach dem Physikum flieg ich in die Sonne. Wohin muss ich mir langsam mal überlegen.

So. Ich glaube das war’s zum Pflegepraktikum soweit, wenn mir noch was einfällt werde ich berichten. 😉

Advertisements

7 Gedanken zu „Sie bloggt wieder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s